Wickeln – Wickelrucksack, Windelclutch oder Wickeltasche?

Das richtige System zum Wickeln für unterwegs zu finden ist nicht leicht. Die Angebote für Produkte zum Wickeln sind vielfältig. Oft gibts zum Kinderwagen die passende Wickeltasche dazu. Viele Mamas schwören aber derzeit auf den Wickelrucksack und einen kleineren Teil sieht man mit einer Windelclutch bzw Wickelclutch rumlaufen. Doch was ist für dich das beste System? Ich stelle dir zu allen 3 Möglichkeiten alle Vor- und Nachteile vor um die Entscheidung zu erleichtern.

Der Klassiker – die Wickeltasche

Wickeltasche von ABC Design

Mit einer Wickeltasche kannst du sehr gut viel Babyutensilien mitnehmen wie zb. Wechselwäsche, Windeln , insbesondere Stoffwindeln, Feuchttücher usw.

Daher bekommst du beim Benutzen der Wickeltasche das Gefühl, dass du alles dabei hast was du brauchst und fühlst dich somit auf der sicheren Seite .

Frei nach dem Motto: Besser zuviel als zuwenig

Der aktuelle Liebling – der Wickelrucksack

Noch vor ungefähr 3 Jahren war die Wickeltasche am meisten verbreitetes Utensil für unterwegs . innerhalb kürzester Zeit hat der Wickelrucksack die Wickeltasche von Platz 1 verdrängt. Immer mehr Mamas bevorzugen den Wickelrucksack*, da er auch viel Platz bietet für alles was eine Mama unterwegs brauch , und easy an den Kinderwagen gehangen werden kann oder auf dem Rücken getragen werden kann.

Ob Flaschen oder Gläschen- alles findet sortiert und übersichtlich seinen Platz in dem Wickelrucksack

Die kleine Unbekannte – Windelclutch

klein, handlich, kompakt und sogar etwas schick. Die Windelclutch.

Auf Etsy* boomt derzeit der Verkauf von Windelclutsch Taschen. Die kleinen und handlichen Taschen reduzieren deine benötigten Wickelutensilien auf das Nötigste. Oft passen eine Packung Feuchttücher, 3-4 Windeln, eine Popocreme und ein paar Windeltüten rein.

Manche Taschen haben auch bereits eine integrierte Wickelunterlage mit drin.

Die Windelclutch ist schnell und die eigene Handtasche oder Rucksack geworfen und los gehts. Sehr einfach und schnell.

Vor und Nachteile

Vorteile Nachteile
Wickeltasche Viel Stauraum, Kann man an den Kinderwagen hängen man schleppt viel Gepäck mit, unhandlicher durch die Größe
Wickelrucksack Viel Stauraum,beide Arme sind frei, handlicher, kann man an den Kinderwagen hängen, man schleppt viel mit, 
Windelclutch kompakt, nur das nötigste dabei, passt in die Handtasche , Hübsch, handlich , kann unten in den Kinderwagen mal eben schnell gelegt werden, ideal für “kurz mal weggehen” kein Platz mehr für weitere Dinge wie zb. Wechselkleidung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*